Mittagstisch-der Mittagstalk (2) mit Tina Olufs und dem Grilled Cheese Aubergine Sandwich!

Sie kennt Yotam Ottolenghi und Jamie Oliver persönlich, Donna Hay und Tim Mälzer waren schon bei ihr zu Gast - Martina Olufs ist diesmal mein Gast bei „Mittagstisch - der Mittagstalk“

Einmal im Monat lade ich mir jetzt spannende Gäste aus Kulinarik und Kultur zum Mittagstisch. Beim kurzweiligen Talk zur Mittagszeit (und zu jeder Zeit online) lernen wir die Gäste näher kennen, erfahren mehr über Ihre Berufe, Projekte und Passionen.

How to sell Cookbooks Online (Fast)- die zweite Sendung

Sie kennt Yotam Ottolenghi und Jamie Oliver persönlich, Donna Hay und Tim Mälzer waren schon bei ihr zu Gast – Martina Olufs ist diesmal mein Gast bei „Mittagstisch – der Mittagstalk“: in New York geboren, auf der Insel Föhr aufgewachsen, betreibt sie seit 2006 das Koch Kontor in Hamburg.

Aus aller Welt kommen die Besucher in ihren Kochbuchladen mit Lunch-Café. Wir sprechen über den Kochbuchmarkt, über Friesen in New York und über ihre Aufgabe als Jurymitglied beim Deutschen Kochbuchpreis 2021.
 In der Sendung sprechen wir über Kochbücher, plant based und die Möglichkeiten vegetarischer (Hoch-)Küche. Vom Dönerdreieck in Gießen reisen wir nach Bali, tauschen uns aus zu Entwicklungen und Perspektivwechsel in der Gastronomie, Zukunftsmodelle in Ausbildung und Nachwuchsförderung – und Reiskocher.
Das Rezept

Das anschließende Mittagsessen in der Küche ist hoffentlich eine gelungene Überraschung: mit Hilfe eines Vorab-Fragebogens und abgeleitet aus der Vita des jeweiligen Gastes, kreiiere ich für jeden meiner Gäste ein individuelles Gericht – dabei versuche ich, immer genau den Geschmack meiner GesprächspartnerInnen zu treffen, eventuell auch über Erinnerungen emotional zu berühren… ob das gelingt, ist die spannende Frage im letzten Drittel der Sendung, da geht es in die Küche.

Das biographisch inspirierte Mittagessen, dass ich für Tina Olufs entwickelt habe – war ein spezieller Grilled Cheese Sandwich. Eine Reminiszenz an ihre kulinarische Heimat USA,mit einem Auberginen-Schnitzel (Wiener Schnitzel ist ihr Lieblingsgericht) und einem eingedeutschen Colesalw – mit Sauerkraut!

Grilled Cheese-Auberginenschnitzel-Sandwich mit Sauerkraut Coleslaw - das Rezept

Grilled Cheese Aubergine Sandwich

mit Sauerkraut-Coleslaw

für 6 Sandwiches (3-6 Personen)

 

Für die Auberginen-Schnitzel

1 Aubergine

Salz

500 ml kräftige Gemüsebrühe

1 EL helle Sojasauce

2 Eier

4 EL Mehl

80-100 g Semmelbrösel

Öl zum Frittieren

 

Für den Sauerkraut-Coleslaw

1 dicke Möhren

400 g Sauerkraut

Gewürzgurken im Glas

80 g Mayonnaise

1 EL scharfer Meerrettich

100 g Joghurt

1 Zweig Dill

Salz

Die Aubergine in 05, cm dicke Scheiben schneiden und salzen. Brühe mit Sojasauce in einem Topf aufkochen, die Scheiben darin 2-3 Minuten kochen. Auf einem Gitter abkühlen und abtropfen lassen.

Eier verquirlen. Die Auberginenscheiben erst in Mehl wenden und leicht abklopfen, dann in Ei baden. Abtropfen und in den Bröseln panieren, die Panade fest andrücken. Zwei Fingerbreit Öl in einer hohen Pfanne mit Rand erhitzen.  Die Scheiben nacheinander hineingleiten lassen und in wenigen Minuten goldbraun frittieren, dabei einmal wenden. Auf Küchenpapier abtropfen.

Für den Coleslaw die Möhre schälen und in Julienne schneiden oder hobeln und salzen. Sauerkraut trocken ausdrücken. Aus 2 EL Gewürzgurkenwasser, Mayonnaise, Meerrettich und Joghurt ein Dressing anrühren. Dill fein schneiden und unterrühren. Möhren und Sauerkraut mit dem Dressing mischen, mit Salz abschmecken.

Finale:

12 Scheiben Sandwich-Toastbrot

grober Senf

12 Scheiben Cheddar (oder Raclette, Comté, Gouda)

dänische Gurken

Butter

Sechs Toastbrotscheiben mit grobem Senf bestreichen, alle Scheiben mit Cheddar belegen. Die Auberginenschnitzel verteilen, mit Gurkenscheiben toppen. Sandwiches zusammenklappen und im Sandwichmaker bei 180 Grad ca. 4 Minuten goldbraun rösten. Dünn mit Butter bestreichen und heiß mit Coleslaw servieren.

Shownotes

Koch Kontor Hamburg @kochkontorhamburg https://www.instagram.com/kochkontorhhttps://koch-kontor.de/

Stevan Paul @stevanpaul.de https://www.instagram.com/stevanpaul.de/ https://www.stevanpaul.de/

Genuss-Guide Hamburg @genussguidehamburg https://www.instagram.com/genussguidehttps://www.genussguide-hamburg.com/

Gastroback @gastroback_deutschland https://www.instagram.com/gastroback_https://www.gastroback.de/

Szene Hamburg @szene_hamburg https://www.instagram.com/szene_hamburg/ https://szene-hamburg.com/

Yotam Ottolenghi @ottolenghi https://www.instagram.com/ottolenghi/ https://ottolenghi.co.uk/

Jamie Oliver @jamieoliver https://www.instagram.com/jamieoliver/ https://shop.jamieoliver.com/

Donna Hay @donna.hay https://www.instagram.com/donna.hay/ https://www.donnahay.com.au/

Eckart Witzigmann @eckart.witzigmann https://www.instagram.com/eckart.witz… www.eckart-witzigmann.de

Tim Mälzer @timmaelzer_official https://www.instagram.com/timmaelzer_https://www.tim-maelzer-shop.de/

Diana Henry @dianahenryfood https://www.instagram.com/dianahenryf… www.telegraph.co.uk/authors/d/df-dj/diana-henry

Deutscher Kochbuchpreis @kochbuecher https://www.instagram.com/kochbuecher/ https://www.deutscher-kochbuchpreis.de/

Kaisergranat @kaisergranat https://www.instagram.com/kaisergranat/ https://kaisergranat.com/

foodlab. Hamburg @foodlab.hamburg https://www.instagram.com/foodlab.hamhttps://foodlab.hamburg/

Isemarkt Hamburg @isemarkt https://www.instagram.com/isemarkt/ https://www.isemarkt.com/

Föhr – Friesische Karibik @inselfoehr https://www.instagram.com/inselfoehr/

Die Produktion - alle Partner

Es ist ein großer Segen, dass wir Gastroback als ausführenden und produzierenden Partner zur Seite haben. Gastroback stellen nicht nur das Studio und die Technik am Firmenstandort in Hollenstedt, vor den Toren Hamburgs.

Das Team dort zeichnet verantwortlich für die gesamte Produktion von der Gästebetreuung (meine Gäste werden mit Limousinen-Service in Hamburg abgeholt und auch nach dem Dreh wieder gebracht), die Aufzeichnung über den Schnitt, die Musik…

Die SZENE Hamburg mit der Genuss-Guide Redaktion sind starke PartnerInnen bei diesem Projekt – wir arbeiten seit vielen Jahren vertraulich, gemeinsam und gut zusammen – ich freue mich, dass wir jetzt auch diesen großen Schritt zusammen gehen.

Mittagstisch – der Mittagstalk, ab Samstag 23. Oktober online und allen YouTube-Kanälen aller beteiligten! Hier könnt ihr die Premiere-Folge auch sehen:

Stevan Paul Youtubemein eigener Youtube Kanal

Genussguide Hamburg auf YouTube

Gastroback auf Youtube

Jeden Monat eine neue Folge in Mittagspausenlänge auch auf:

gastroback.de

genussguide-hamburg.com

Weitere Beiträge
Das TIAN für zuhause – Menüabend mit dem vegetarischen Sternekoch Paul Ivić