Kaiserhappen – die Geschichte hinter der Gründung der Agentur für kulinarisches Handwerk

Fotos: Vivi D’Angelo

Jetzt sind wir online und live und Oliver Wagner und ich können es selbst noch nicht so richtig glauben. Vergangenes Wochenende habe wir wir unser Unternehmen, die Kaiserhappen-Agentur offiziell vorgestellt.

Die Ressonanz war überwältigend und hat uns darin bestärkt, dass wir das Richtige tun. Dass gefehlt hat, was wir anbieten und woran wir künftig gemeinsam mit Deutschlands bestem Foodnetzwerk arbeiten werden: die Unterstützung und Sichtbarmachung von kulinarischem Handwerk, smartem Tourismus und guter Gastronomie!

Wie so viele Geschichten derzeit, begann auch unser Weg zur Kaiserhappen-Agentur während Corona. Ausgebremst und zur Ruhe gekommen, war plötzlich reichlich Zeit auf das zu Blicken was hinter mir lag, die Zukunft neu zu durchdenken.

Irgendwann habe ich dann meinen Freund und Kompagnon Oliver Wagner angerufen, Kaffee gekocht, in Thermobecher gefüllt und so ausgestattet sind wir dann auf einen längeren Lockdown-Spaziergang rund ums Kaiser Friedrich Ufer. Mal quatschen, was die Zukunft bringen könnte.

„Leute, sage ich, graden Lebensweg kann jeder gehen, wer aber einen kurvigen Lebensweg geht, der hat doch am Ende viel mehr gesehen!“

aus Der große Glander, Roman

In meinem Roman Der große Glander (2016 mairisch Verlag) geht es zentral auch um die Möglichkeiten und das Privileg sich immer wieder selbstbestimmt und selbstverantwortlich neu zu erfinden. Der Roman ist eine Ermutigung nicht in alten Strukturen zu verharren, sei es aus Bequemlichkeit oder Gewohnheit, sondern neugierig zu bleiben und offen zu bleiben.

Germanys next Top-Chefs in der Küche von Albert Bouley: Edi und Stevan an der Mikrowelle!

Das hat viel mit mir zu tun, mit meiner Vita, mit dem schwierigen Schüler, der als Kochlehrling in die Sternegastronomie ging, zum kochenden Zeitschriften-Redakteur wurde, dann ein paar Jahre als Foodstylist sein Geld verdiente. Und irgendwann über Poetryslams, Literaturbühnen und erste Bücher seinen Weg in den Foodjournalismus fand, Kolumnist und literarischer Autor wurde. Seit zehn Jahren zudem erfolgreicher Kochbuchautor.

Nichts davon ging schnell, jede Entwicklung dauerte, brauchte ihre Zeit und hatte ihre Berechtigung. Einige Erfahrungen und Jobs hätte ich mir gerne erspart. Rückblickend waren auch und gerade diese Stationen wichtig.

Seit 23 Jahren bin ich jetzt selbstständig, ich liebe es zu arbeiten und ich bin hungrig geblieben. Wenn es nur läuft, werde ich nervös. Dienst nach Vorschrift war nie meins. Und so erzählte ich Oliver bei jenem Lockdown-Spaziergang damals, von der Idee einer Agentur für kulinarisches Handwerk – er war sofort begeistert und Willens, diesen Weg künftig gemeinsam zu gehen und zu gestalten.

Zwei noch ganz junge Männer beim Kochkurs!

Beide bewegen wir uns seit vielen Jahren und in ganz unterschiedlichen Disziplinen in der kulinarischen Welt. Wir kennen und schätzen einander schon viele Jahre, sind einander auch freundschaftlich verbunden. Wir kennen einander, wir wissen, was wir voneinander erwarten können, auf was wir vertrauen können.

Treffen der Legenden in Valencia: Albert Adrià, die späteren Kaiserhappen und Luís Valls Rozalén

Dieses Vertrauen und unsere gemeinsame Berufserfahrung sind das Fundament von Kaiserhappen. Wir ergänzen uns hervorragend, gerade weil wir oft unterschiedlich ticken: meine meist sprudelnde Begeisterung und Olivers fokussiert Konzentration sind unser gemeinsamer Treibstoff.

Wir haben uns vorbereitet. In den vergangenen drei Jahren haben wir verstärkt gemeinsam gearbeitet und hinter den Kulissen erste Kunden betreut, noch mehr Erfahrungen gesammelt. Oliver mit seiner Expertise als erfahrener Creativ Director und E-Commerce Consultant, ich als Content Creator, als Rezeptentwickler und freier Autor.

Wir haben unser großes, gewachsenes Food-Netzwerk aktiviert, Gespräche geführt, Partner*innen aus allen Sparten geworben, Kompetenzen gebündelt – und unsere Agentur gegründet:

Kaiserhappen – die Agentur für kulinarisches Handwerk, smarten Tourismus und die gute Gastronomie!

[ˈkaɪ̯zɐˈhapn̩]

jener, oft finale, Happen eines Tellers, bei dem die besten Zutaten eines Gerichts in Perfektion und optimaler Gewichtung zusammenkommen.

Mit dem besten Food-Netzwerk im deutschsprachigen Raum machen wir besondere Produkte und Marken sichtbar, bieten maßgeschneiderte Konzepte und Wertevermittlung – für das kulinarische Handwerk, smarten Tourismus und die gute Gastronomie.

Es ist ein großes Glück, dass es uns gelang, direkt zum Start auch eine Heimat für Kaiserhappen zu finden, in der Susannenstraße, mitten im Hamburger Schanzenviertel, renovieren wir gerade die Fläche, auf der das Kaiserhappen Studio entsteht: mit freistehender Küche, Tageslicht-Fotostudio, eigenem Podcast-Studio und Platz für exklusive Events am langen Holztisch. Mitte Juni ist Eröffnung.

Mit der Agentur starten wir jetzt ganz offiziell durch, bleiben dabei aber unseren jeweiligen langjährigen Kund*innen, den Redaktionen und Verlagen natürlich persönlich treu – verlässlich und in gewohnter Qualität und Konzentration.

Vor allem aber wollen wir Euch einladen, Kaiserhappen zu entdecken:

Die nagelneue und ausführliche Homepage mit allen Infos und Leistungen: https://www.kaiserhappen.com/

Folgt uns gerne auf Instagram: https://www.instagram.com/kaiserhappen_com/

Wir bei Kaiserhappen glauben daran, dass auch künftig wissenstiefe kulinarische Geschichten mitreißend erzählt werden wollen. Nur vielleicht anders, vielleicht auch woanders und vor allem: weitergedacht.

Es ist eine große und spannende Reise, die jetzt beginnt – und vielleicht ja auch zusammen mit Euch, als freie Kolleg*innen im Kaiserhappen-Netzwerk oder als begeisterte Kulinariker*innen und Foodies in der Kaiserhappen Community.

Weitere Beiträge
Open Mouth: alle Infos zum neuen Foodfestival für Hamburg – und ein erstes Save the Date!