Open Mouth: alle Infos zum neuen Foodfestival für Hamburg – und ein erstes Save the Date!

Seit gestern ist es offiziell: Hamburg bekommt ein eigenes Foodfestival, wie es so noch keines gab. Erste Einblicke, Infos und ein frühes: Save the date!

Es war lange Zeit erstmal eher eine Geheimsache, später machten erste Gerüchte machten die Runde, von Absichtserklärungen war die Rede, man munkelte diesund jenes. Seit gestern ist es offiziell: Hamburg bekommt ein eigenes Foodfestival, wie es so noch keines gab.

Vom 14. bis 18. September 2023 findet erstmals das

OPEN MOUTH – Hamburg Food Festival

statt: mit zahlreichen Programmpunkten an unterschiedlichen Orten statt. Das Festival stellt die Vielfalt des gastronomischen Angebots und Produkte lokaler Erzeuger in den Mittelpunkt.

Foto: @Nina Petrova

Verantwortlich zeichnen die Hamburger Tourismus GmbH in Zusammenarbeit mit den durchführenden Kreativ-Teams der Bietergemeinschaft Tellerrand Consulting & blood actvertising, im Bild oben.
Patrick Rüther von Tellerand zum Programm: „Wir möchten auch bereits im ersten Jahr so viele Betriebe wie möglich für unsere Idee begeistern, ihre Gedanken und Kreativität in das Festival einzubringen. Das kann ein kulinarisches Angebot, eine besondere Aktion oder ein kulturelles Element sein.“

Open Mouth - die Hymne, das Versprechen

Foto/Graphik: openmouth.hamburg

Persönlich glaube ich, dass Openmouth das Spannendste und Beste ist, was dem lebendigen und wachsenden Food-Standort Hamburg passieren konnte – den jenseits unserer hanseatischen Beschiedenheit dürfen wir mittlerweile schon stolz sein auf die eine bemerkenswerte Vielfalt an Gastrokonzepten, Restaurants und Locations und ein großes Foodnetzwerk von Erzeuger*innen und zukunftsweisenden Initiativen.

Dazu passt das direkt poetische Statement der macher*innen zu Herz und seele des Open Mouth Festivals.

Hamburg Du schmeckst köstlich.

Du schmeckst nach Fischbrötchen und Labskaus. Nach Franzbrötchen und Pannfisch. Nach Aalsuppe und roter Grütze. Und nach so viel mehr. Auf deinen Feldern wächst das Bewusstsein für Umwelt und Natur.

In deinen Töpfen brodeln neue Ideen und kulinarische Tradition. In deinen Pfannen verschmelzen Aufbruch und Verantwortung. Auf deinen Tellern treffen sich Nachhaltigkeit und Regionalität, Hamburger Bodenständigkeit und internationaler Flair, Haute Cuisine und Imbiss-Kultur. In deinen Gläsern schwenkst du Handwerkskunst und erfrischende Experimentierfreudigkeit. In deinen Mündern schmeckt es nach Wandel und Zukunft.

Aromatisch, vielfältig und lecker. Alle anderen kochen nur mit Wasser. Hamburg, du kochst am Wasser. Das öffnet Horizonte. Das öffnet neue Perspektiven. Das öffnet Münder. Du bist das Tor zur Food-Welt von morgen und lädst alle ein zum: Essen, Trinken, Staunen.

Meh Infos und erste Einblicke gibts jetzt auch auf der Seite des Festivals:

openmouth.hamburg

Das Festival - alle Infos und die Macher*innen

Unter dem Festivaldach von Open Mouth finden zudem zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten in der Stadt und in den Metropolregionen statt. Das schafft Synergien und zusätzliche Aufmerksamkeit für alle Kooperationspartner. Als Beispiele sind unter anderem zu nennen:

  • Das Green Food Festival mit 50 landwirtschaftliche Vorzeigebetrieben und Genuss- handwerker:innen aus dem gesamten Norden, Food Market und buntem Programm im Oberhafenquartier und der Factory Hammerbroklyn.
  • Die Hamburg Beer Week (HHBW), die mit über 30 Brauereien 2023 erstmals unter dem Dach des Open Mouth Festivals stattfinden wird.
  • Die Fair Trade Stadt, die Programmpunkte im Jupiter anbietet.
  • Ein Festival für Familien und die jüngsten Besucher:innen im foodlab, wo es gemeinsam mit Viva Con Aqua rund um das Thema Ernährung geht.

Immer in Action: Hoobeköök-Chef Thomas Sampl tischt auf der Pressekonferenz zum Festival auf! Foto:@Nina Petrova

Ein Unterstützer der ersten Stunde ist Thomas Sampl, Geschäftsführer und Inhaber der Hobenköök: „Mit Open Mouth verbinde ich die große Chance die Verbraucher, Erzeuger und Akteure in Gastronomie und Handel als Gemeinschaft zu begreifen. Und sie zusammenzu- bringen auf eine neue, niedrigschwellige und erlebnisreiche Art und Weise. Wissen, Wert- schätzung und Miteinander sind für mich dabei die zentralen Botschaften des Festivals.“

Die zweite Säule des Programms ist das Veranstaltungsareal im Oberhafenquartier und dem “Heartquarter” – hier schlägt das Herz des Festivals und bildet die Zentrale des Open Mouth Festivals. Dort wird ein abwechslungsreicher Mix von gastronomischen Events, Tastings, Panels und guten Beats geboten.

Save the Date: Kaffee, Kuchen, Kochbücher, – der Weltrekordversuch

Und mir ist es in diesem Zusammenhang eine große Freude anzukündigen, dass auch wir, in Zusammenarbeit mit Tina Olufs vom Kochkontor und mit der Kaiserhappen-Agentur, mit der Umsetzung einer herrlichen „Schnapsidee“ am Festival mitwirken werden! Hier der Pressetext zum Save the date – ich freue mich drauf, Euch alle dort zu sehen!

Foto: Tina Olufs (@Genussguide Hamburg/Gastroback), Oliver Wagner und Stevan Paul, @Vivi D’Angelo für Kaiserhappen.

Kaffee, Kuchen, Kochbücher, – der Weltrekordversuch

#derlängstekochbuchsigniertischderweltmitkochbuchautor*innenaushamburg

Wussten Sie, dass Hamburg sehr wahrscheinlich Deutschlands Kochbuch-Hauptstadt ist? In der Hansestadt entstehen jedes Jahr ein Großteil der Kochbücher für den deutschsprachigen Kochbuchmarkt, hier arbeiten und leben Kochbuchschaffende aus den Disziplinen Rezeptentwicklung und Autorenschaft, Foodstyling, Styling, Fotografie und Buch-Design.

Unter den Autor*innen finden sich klingende Namen wie Tim Mälzer und Cornelia Poletto, Zora Klipp, Thomas Sampl und Steffen Henssler, die Jungs von Salt & Silver, dazu eingeführte Autor*innen wie Anne-Katrin Weber und Stevan Paul, die beinahe jedes Jahr Bücher veröffentlichen. Auch Sterneköche wie Christoph Rüffer und Star-Pâtissier Marco D’Andrea gehören zur bunten Szene. Um nur ein paar der klingenden Namen zu nennen …

…am wohl längsten Kochbücher-Signiertisch der Welt wollen wir die ganze Vielfalt zeigen und mehr über die Hamburger Kochbuch-Szene erfahren. Bei Kaffee und Kuchen kommen Sie mit Ihren Lieblingsautor*innen ins Gespräch!

Durchs Programm führen Tina Olufs von der Hamburger Kochbuchhandlung Koch Kontor und Autor Stevan Paul. Am wohl längsten Kochbuchsigniertisch der Welt werden an diesem Sonntagnachmittag alle Kochbücher auf Wunsch auch persönlich handsigniert!

Schaffen wir den Weltrekord?

Dabei sein: am Sonntag, 17.09.2023 um 15 Uhr, Open Mouth Festivalzentrale, Oberhafenquartier

Partner der Veranstaltung:

koch-kontor.de

kaiserhappen.com

Open Mouth Festival Hamburg

14.-18.09.2023

Infos und Updates:

openmouth.hamburg

Open Mouth Festival auf Instagram: instagram.com/openmouth.hamburg

Weitere Beiträge
Handwerk und Emotion – der Pecorino Romano DOP Deutschland CUP 2023