Goldene Blogger 2023: wie ich überraschend den Lebenswerk-Preis bekam und was sonst noch so geschah.

Lebenswerk-Preis, ist das nicht ein bißchen früh? Ich sag mal: Jein. Alles rund um eine wirklich gelungene Überraschung zur besten Zeit.

mit Fotos von: Constantin Ranke (crf) und Mika Baumeister (mkb)

Sagen wir es mal so. Unter Vorspielung nicht gänzlich falscher Tatsachen hatten mich die Veranstalter*innen der Goldenen Blogger zu Preisverleihung 2023 nach Düsseldorf geladen: ob ich nicht Lust hätte, bei Deutschlands ältestem und renommiertesten Social Media und Content Creator-Award die Laudatio in der Kategorie Foodblogger zu halten.

Klar, dachte ich, gute Sache, so als Urgestein die neuen Leute, Formate und Ideen vorzustellen, das fand ich charmant.

Über 300 Gäste bei der Goldenene Blogger Gala 2023, Foto:crf

Wer dann am Abend der Gala den Live-Stream auf YouTube verfolgte, dürfte seinen Spaß gehabt haben: auch auf der Bühne merkte ich sehr lange nicht, dass es hier gerade um mich ging.

Veranstalter und Moderator Thomas Knüwer, erzählte von meinen Kochbüchern, dem Blog. Er erwähnte den Journalismus, meine literarischen Bücher und sogar den Newsletter, sprach von mir als ein „wahnsinnig großherziger und wunderbarer Mensch“.

Und ich stand da, mit meinen vorbereiteten Moderationskarten und dachte: das ist voll schön, dass der Thomas mich den Leuten hier nochmal so ausführlich und in warmen Worten vorstellt.

Lebenswerk & Langstrecke

Und dann überreichte er mit dem Preis fürs Lebenswerk. Den Moment der Erkenntnis, den vergesse ich nicht und ich kann Euch nicht sagen, wie sehr ich mich über diesen Preis freue, diese große Anerkennung auf genau dieser Bühne. Das bedeutet mir viel, danke Euch!

Foto:crf

Ist es denn nicht ein bißchen zu früh, für den Lebenswerkpreis?

Jein. Es war ein weiter Weg bis hierher und ich freue mich über die Auszeichnung, die Wertschätzung meiner bisherigen Arbeiten an diesem Punkt.

Gleichzeitig plane ich ja schon weiter, viele neue Projekte und Bücher stehen an – und im Moment nehmen tatsächlich auch größere Veränderungen Form an – von denen ich Euch voraussichtlich Mitte Mai erstmals im Newsletter berichten kann.

Kategorie Foodblogger*inn des Jahre

Mir war es anschließend eine große Freude, jene zu Ehren, für die ich ja eigentlich angereist war: die nominierten Blogger*innen in der Kategorie „Food“ – in ihren ganz unterschiedlichen Disziplinen exemplarisch für die bunte Vielfalt, die kulinarisches Social Media heute bietet.

The Food-Nominees! Gute Laune schon am Nachmittag, beim Empfang der Goldenen Blogger-Sponsoren sipgate und LMC Caravans.

Nominiert waren: Bettina „Betel“ Grabl von Berlinfoodfeast, Rapper Curly vom Wein-Podcast Terroir & Adiletten, sowie der kulinarischen Geschichtenerzähler Ole Cordes vom Nimmersatt Blog vor.

Hier die Laudationen im Wortlaut:

Bewegtbild: Berlinfoodfeast

Bettina „Betel“ Grabl von Berlinfoodfeast arbeitet auch für das Tip-Magazin. Als Social Media Creator ist sie vor allem auf Instagram, TikTok und YouTube unterwegs. Supercharmant, mit Humor und gänzlich unbestechlich isst sich Betel für uns in Bewegtbildern durch Berlin.

In einer Online-Welt, in der es viel zu viel um Superlative, Lautstärke und den Coolnessfaktor geht, sind Betels kulinarischen Exkurse, ihre Videos, Reels und Stories einfach: unmittelbar, herzlich und unterhaltsam – ein echtes Food Feast eben!

v.l.n.r.: Knüwer, Grabl, Curly (Foto:cfr)

Podcast: Terroir & Adiletten

Die dunkleren Ecken kulinarischer social media finden sich mitunter in den Kommentarspalten von Weinblogs, wo insbesondere Männer sich gerne in prahlerischer Besserwisserei übertreffen.

Erfrischend lässige Weinvermittlung für eine neue Generation von Genießer*innen liefern dagegen Sommelier Willi Schlögl von der Berliner Weinbar Freundschaft – mit Sidekick Rapper Curly und ihrem Podcast Terroir & Adiletten: immer im Gespräch mit spannenden Menschen aus der Weinwelt. Das ist so interessant wie inspirierend und unprätentiös unterhaltsam. So geht Wein-Vermittlung heute!

Blog: Nimmersatt

Der Journalist und Fotograf Ole Cordsen zieht durch, was in der kulinarischen Berichterstattung online selten geworden ist: er erzählt Geschichten. Er vertraut auf das geschriebene Wort, seine Rezepte sind eingebettet in unterhaltsame Erzählungen, mal fachtief, mal fantasievoll.

Weil er zudem noch ein überaus talentierter Fotograf, Zeichner und Hobby-Koch ist, funktioniert sein Blog Nimmersatt wie eine kulinarische Wundertüte, die immer wieder überrascht und einfach Spaß macht.

(Foto:cfr)

Gewonnen hat die Kategorie „Foodblogger des Jahres“ – ähnlich überrascht wie ich zuvor – Ole Cordsen mit Nimmersatt!

Content Creators united

Die zwei Tage in Düsseldorf, mit tollem Rahmenprogramm für alle Teilnehmer*innen, waren geprägt von einem freundschaftlichen Gemeinschaftsgefühl, von Offenheit und Interesse, jenseits der Disziplinen und Kategorien.

Highlights waren für mich die Führung durch das japanische Düsseldorf und das große Mittagessen am langen Tisch auf dem Carlsplatz Markt. Köstliche Salate, frisches Brot und saftiges Fleisch von Don Carne – und zum süßen Finale die Patisserie-Kunststücke von Tim Tegtmeiers Pure Pastry!

Extra-Tipp für Foodies: das sensationell exklusiv bestückte Feinkost-Paradies von Inka und Mehl auf dem Markt, checkt auch die Instagram Seite!

In fußnähe zum Markt findet ihr ausserdem den legendären Kochbuchladen Frank Petzchen – sensationelles Sortiment, auch in die Tiefe: die hatten da tatsächlich alle Kochbücher von mir, ich durfte gleich auch signieren!

Ich mochte vor allem auch den Austausch, das Netzwerken, die vielen spannenden Gespräche an beiden Tagen.

Paulsen und Draeger beim Klönschnack im offiziellen Goldene Blogger Hotel me and all in Düsseldorf Oberkassel

Dazu gehörte für mich auch die Begegnung mit TV-Legende Jörg Draeger, der mit seinem Instagram Account in der Kategorie „Celebrity“ antrat und gewann. Ich habe Jörg als herzlichen, interessierten und zugewandten Menschen kennengelernt, der ohne jede Allüren, so bunt wie stilvoll, auch ein mitreißender Geschichtenerzähler ist.

Es war ein großer Spaß, dabei zu sein und zu sehen, wie spontan und fröhlich sich der frische Comedy Content der Entertainment-nominierten Christinalalalada und Begleiterin Anna von einfach_annas_leben inntuitiv auch aus der Situation entwickelt. Viel gelacht, danke!

Ich habe natürlich Schauspieler Tom Böttcher erkannt, dem ich länger schon gerne folge und es war mir ein Fest mit Filmkomponist Lars „Larsipilami“ Hempel und seiner Frau ins Gespräch zu kommen, dessen komödiantisch-musikalischen „Nachvertonungen“ von Influencer-Clips ich einfach super finde.

Musik und Comedy

Ich habe zweimal mit Rad-Blogger Frank von Frankys.Blog und seine Frau gefrühstückt, mit dem Weddingweiser zwei bis drei Bier getrunken, und eins auch mit dem unglaublichen Grillmaster Flash, der die 300 Gala-Gäste in den Düsseldorfer Rundas Studios mit zwei Kurzauftritten begeisterte – Tour läuft, unbedingt hingehen!

War nie Rock n’Roll, singt er: Grillmaster Flash, Foto:cfr

Eine Neuentdeckung war für mich Musik-Comedian Coremy, ich hab Tränen gelacht. So pointiert, smart und dabei von beeindrucken musikalischer und darstellerischer Perfektion – und mit Trickkleid auf der Gala!

Foto:cfr

Was für ein Talent! Und ihr auf der Gala performter „ESC Song“ Wir werden Letzter ist ganz großes Kino. Coremy geht im Januar 2024 auf Tour – Termine auf Instagram.

In diesem Jahr zwei "Bloggerinnen des Jahres"

Den Preis für die Goldenen Blogger*innen des Jahres gabs diesmal gleich zweimal: Autorin Tara-Louise Wittwer und die backende Drag Queen Aria Addams stehen beide für Selbstbestimmung, Vielfalt und Diversität.

Foto:mkb

In ihren Online-Formaten kritisieren sie Engstirnigkeit, Scheinmoral und toxischer Männlichkeit – auf ihre jeweils ganz eigene Art.

Applaus statt Schweigeminute - Erinnerung an die, die gegangen sind.

Die Erinnerung an jene großen Netzpersönlichkeiten, die uns im vergangenen Jahr verlassen haben, war für mich besonders Traurig und doch war ich dankbar, denn beide Geehrten kannte ich ganz persönlich. Cem Basman war gefühlt zeitgleich mit dem Internet in meiner Welt aufgetaucht, ein Erste Stunde-Blogger, ein digitaler (Mut-)Macher – der es liebte, auch Andere für die Möglichkeiten der Netz-Kommunikation zu begeistern.

Elena Schwenzel-Marquardt gehört zum Freundeskreis, sie fehlt unendlich und wir denken oft an sie. Journelle war im Netz (auch) Feministin und Aktivistin, pointiert, schlau und schnell und unglaublich witzig. Sie mochte Menschen und hat immer lieber geduldig erklärt, als genervt zu belehren. Sie hatte Antworten und die waren gut. Ich hätte noch einen Sack voll Fragen hier.

Jahrgang 2023: alle Nominierten in 17 Kategorien

Zum guten Schluss und weil ich nur einige der ausgezeichneten Menschen und Kanäle erwähnt und verlinkt habe: es lohnt ganz unbedingt der Blick auf die Liste der nominierten und ausgezeichneten Projekte aus den unterschiedlichsten Disziplinen.

Foto:cfr

Einfach mal durchklicken, es ist bereichernd und inspirierend die nomminierten Blogs, Accounts und Podcasts kennen zu lernen.

Aftershow Party mit Currywurst und Bier, Foto:cfr

Ich nahm das Podium der Goldenen Blogger zum Anlass, in meinem kurzen Dankeswort zum Langstreckenpreis eben auch selbst mal Danke zu sagen, für all die Blogs und Social Media Projekte, die mich seit Jahren auch im Alltag inspirieren – oder einfach nur freuen und unterhalten. Danke Euch!

Foto:mkb

Nicht zuletzt: Riesendank natürlich an die Organisatoren und Gastgeber Franziska Bluhm und Thomas Knüwer und Gründungsmitglied Daniel Fiene, sowie dem gesamte Team der 16. Goldenen Blogger 2023 – ach, eins noch: mit langem Atem vom digitalen Sofa-Talk zur großen Galanacht mit 300 Gästen – merkt ihr selbst, oder? Nicht dass ich da irgendwann mit einem Lebenswerkpreis für Euch um die Ecke komme!

Weitere Beiträge
Geben fürs Beben – der türkische Starkoch Osman Sezener war zu Gast im Kitchen Guerilla Basecamp in Hamburg