Gute Gastgeber – Leitfaden für gelungene Einladungen

Gäste die sich wohlfühlen, gelungene Einladungen zum Essen mit Freunden - mit diesen Tipps wirst Du zum perfekte Gastgeber!

Meiner Frau fragt immer, ob wir nicht auch mal „einfach eine Nudel kochen“ könnten, wenn Gäste kommen? Ich lehne das ab. Unter drei Gängen mache ich es nicht. Ich liebe lange Abende bei Tisch, immer wieder kommt eine kleine Köstlichkeit auf den Tisch, ein neuer Gang – nix Kompliziertes!

Ich möchte an diesem Abend für meine Gäste da und nicht ausdauernd in der Küche verschwunden sein. Doch egal, ob Pasta oder Dreigang-Menü, am allerwichtigsten ist:

Ich bin gelernter Koch, doch auch für mich gilt: Gäste sind keine Versuchskaninchen und ich muss an diesem Abend nichts beweisen, außer vielleicht meine Qualitäten als entspannter Gastgeber, der für seine Gäste da ist, an Gesprächen teilnimmt und nicht mit wortreichen Abhandlungen über die Genialität seiner neusten Komposition nervt.

Entspannt bin ich, weil ich gut vorbereitet bin.

Das Abfragen von Unverträglichkeiten und Allergien gehört für mich zum guten Ton, danach erst denke ich mir das Menü aus. Das ist gern saisonal, da habe ich die jeweils besten Produkte auf dem Teller und das zum guten Preis.

Bestimme Spezialitäten, Fische, Meeresfrüchte, die Weihnachtsgans, oder spezielle Fleischzuschnitte müssen vorbestellt werden, es ist ratsam das mit viel Vorlauf anzugehen!

Mein Einkaufszettel ist in Rubriken aufgeteilt, kategorisiert nach Gemüse, Fisch, Fleisch, Milch und Käse sowie „Sonstiges“ So habe ich eine effiziente Übersicht und bin beim Einkauf schneller unterwegs. Gerade für die Kategorie „Sonstiges“ gehe ich im Vorfeld konzentriert die Küchenschränke durch nach dem, was noch da ist. So wird Nachhaltigkeit umgesetzt. Du wirst staunen, wie viele Gewürze sie gesammelt haben, Essig und Mehl ist auch noch reichlich da und mindestens drei angebrochene Packungen Puderzucker.

Hier erfährst Du, wie man in 8 Schritten in den Küchenschränken einfach Ordnung hält!

Bei den Getränken kenne ich meine Gäste und ihre Vorlieben

Manu trinkt keinen Alkohol, Mauro trinkt am liebsten und ausschließlich Weizenbier, Kathie liebt Sekt, und nur Astrid und ich trinken gegen später gerne auch ein gutes Glas Rotwein. Dementsprechend kaufe ich ein und rechne großzügige:

  • mindestens zwei-drei Flaschen deutschen Winzersekt (da gibt’s echte Knaller in Champagner-Qualität, fragen Sie mal ihren Weinhändler um die Ecke!)
  • dazu pro Person eine Flaschen Wein (das ist viel, es wird ja aber nichts schlecht) und natürlich Bier und reichlich Mineralwasser.
  • Alkoholfreies sorgt nicht nur bei Manu für Abwechslung: verschiedene Säfte und spannende Limonaden, auch Tonic Water und Ginger Ale sind immer gute alkoholfreie Alternativen, auf Eis und mit Limette serviert.

Alle Getränke bitte mindestens 12 Stunden vor dem Mahl einkühlen!

Was kochen für liebe Gäste?

Am allerwichtigsten ist es: sich nicht zu übernehmen! Gerade wenn man nur wenig Kocherfahrung hat, ist es wichtig, mit einfachen Gerichten zu beginnen.

In kochen. meinem Kochbuch der Ideen und Möglichkeiten finden sich viele solcher Einsteigerrezepte, die individuell kombinierbar sind und vor allem: funktionieren! Es fällt auch niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn zuvor schonmal Probe gekocht wird!

Auch erprobte Köch*innen finden im Buch zahlreiche Rezepte für Vorspeisen, Suppen und Saucen, Gemüse Fisch und Fleisch, Desserts und individuell kombinierbare Köstlichkeiten für besondere Festtage und die Alltagsküche in  kochen. meinem umfangreiches Standardwerk der Küche. Folgt dem Link und schaut mal rein!

Mit dem Kochen selbst beginne ich früh: Was lässt sich am Vortag vorbereiten, was am Tag der Abendeinladung selbst?

Am besten bereitest Du so viel wie möglich vor, mis en place nennt das der geübte Koch, der auch nicht in Stress geraten will. Bestenfalls musst Du am Abend selbst nur noch Speisen erwärmen, braten, zusammenrühren, anrichten…

Ganz wichtig beim Anrichten: Liebe und warme Teller

Ihre Gäste verdienen gewärmte Teller, das ist wirklich essentiell: Wärmen Sie Teller und Serviergeschirr für heiße Speisen vor! Ein kalter Teller (und das ist er bereist bei Raumtemperatur) ruiniert jedes Gericht in minutenschnelle, alles erkaltet auf kalten Tellern schneller als gegessen werden kann. Und wir wollen doch das Essen, in das wir Zeit und Liebe investiert haben, auch in Ruhe genießen! Das vorwärmen der Teller klappt prima im geheizten Ofen bei 50 Grad. Teller für viele Gäste lassen sich folgendermaßen erwärmen: im Ofen auf 80 Grad erhitzen und dann in eine Wolldecke geschlagen unter Bettwäsche begraben. Schüsseln und Schalen lassen sich mit heißem Wasser gefüllt auf Temperatur bringen. Ja, das ist ein Detail, aber es lohnt sich.

Das Drumherum und die Musik

Während ich in der Küche werkle, kümmert sich meine Frau um das „Drumherum“, eine gender-neutrale Aufgabenteilung, mit der wir uns beide wohlfühlen. Gemeinsam besprechen wir das Menü und das Geschirr dazu, meine Frau macht sich ans Styling, dazu gehören bei uns immer auch Kerzen, Blumen, Blüten oder Gräser … und Musik ist ungemein wichtig!

Musik-Geschmäcker sind verschieden, darum soll es aber bei einer Einladung auch erst mal nicht gehen. Auf meinem Rechner (der über die Anlage gespielt werden kann) findet sich eine Playlist die „Gästeliste“ heißt, eine mehrstündige Mischung aus eher zurückhaltenden Downbeat-Nummern, freundlichem Easy Listening, New Jazz, Funk, fröhlichem Swing und Latin, ein bisschen entspannter Hip Hop … das ist keineswegs Hintergrund-Gedudel, denn auch wer hinhört, wird seine Freude haben. Viel wichtiger ist aber: nix nervt, die Stimmung ist relaxed.

Auf Spotify habe ich für Euch eine solche entspannte musikalische Weltreise von über dreieinhalb Stunden zusammengestellt, zu finden unter:

Blaue Stunde – Musik zum frühen Abend.

Viel Spaß!

No Go!

Dank bester Vorbereitung sind wir relaxte Gastgeber und das gilt auch für ein Dauerthema: Schuhe aus! Das geht gar nicht. Ernsthaft. Ich verstehe die Sorge ums gute Parkett, den schönen Teppich. Beides lässt sich aber leicht wischen oder saugen. Dafür nötigen Sie bitte nie wieder eine Frau, ihre Schuhe auszuziehen: Die Wahl der Schuhe ist wohldurchdacht und gehört zum Gesamt-Outfit! Auch Männer seien bitte künftig verschont, die Herren tragen ja gerne mal Socken in oft fragwürdigem Design und Zustand und das will doch keiner sehen! Gäste-Puschen (Museums-Latschen) sind übrigens indiskutabel, die gehen wirklich gar nicht.

Musik an, Herd hochfahren, den Sekt öffnen (nicht die Korken knallen lassen, der Prickel darf nur leise seufzen, dann sprudelt er schöner im Glas und nicht auf dem Teppich) und los geht der wunderschöne Abend!

In Japan hat man für solche Zusammenkünfte einen beinahe schon philosophischen Spruch, den man vor dem ersten Zuprosten gemeinsam aufsagt:

Ichi Go Ichi E!

Das bedeutet ungefähr: Lasst uns aus diesem einmaligen Zusammentreffen, diesem einzigartigen Moment das allerbeste machen! Oder schlichter: So jung kommen wir nicht mehr zusammen!

Und um diesen Moment zu feiern, reicht übrigens auch „eine einfache Nudel“! Behauptet zumindest meine Frau.

Zwei für jede Feierei!

Für die eher lässige Cocktailparty mit Fingerfood und Streetfoodklassikern aus aller Welt, gibt es mein Kochbuch “Blaue Stunde – Rezepte die den Abend feiern” – das Buch zur Spotify-Playlist weiter oben übrigens!

Eine Weltreise, immer dem Sonnenuntergang hinterher, mit viel Musik und Cocktails serviert: von den italienischen Cicchetti, spanischen Tapas und der griechischen Mezze-Vielfalt, bis hin zu britischem Pub-Food – und weiter nach Portugal, Lateinamerika und Mexiko, mit Tacos, Tortillas und Ceviche, durch die Karibik übers Meer, nach Indien, China und Australien – überall schätzt man die unkomplizierten und schnelle Köstlichkeiten, in lockerer Atmosphäre und immer öfter auch zu Hause – für Freunde, für Gäste, für Partys und Feste.

1. Blaue Stunde-Rezepte die den Abend feiernjetzt bestellen!

mein Kochbuch aus dem Christian Brandstätter Verlag gibt es jetzt überall wo es gute Bücher gibt!

Signierte Exemplare lassen sich jederzeit über den Autoren-Shop auf meiner Homepage ordern.

2. kochen. -das Buch für alle Fälle und jede Einladung

Hier findest Du Rezepte und Menü-Ideen für Partys, Feste, den Alltag – das Buch für jede Küche und alle Gelegenheiten!

kochen.jetzt bestellen!

kochen. aus dem Christian Brandstätter Verlag gibt es jetzt überall wo es gute Bücher gibt!

Signierte Exemplare lassen sich jederzeit über den Autoren-Shop auf meiner Homepage ordern.