Behind the scene: making of „Einfach Urlaub“ (mit Sommermusic-Playlist)

Mein neues Kochbuch "Einfach Urlaub" haben wir nicht im Studio fotografiert - mit Team, Familie und Freunden zogen wir in die norddeutsche Wildnis. Da gabs auch Hürden…

„Wir alle arbeiten immer mehr und die Welt dreht sich immer schneller. Gönnen wir uns einen erholsamen und naturnahen Urlaub, jenseits des Alltagsrauschens. Mal ganz für uns sein. Miteinander Kraft tanken und das Leben feiern.“
Einfach Urlaub, Klappentext

Kann auch Pizza! – Herr Paulsen im Urlaub

Wie "Einfach Urlaub" seinen Anfang nahm…

Seit vielen Jahren mache ich mich am liebsten mit dem Camper auf den Weg in den Urlaub, so habe ich immer (m)eine kleine Küche dabei – oder wir mieten ein Ferienhäuschen mit Küche. Denn für mich gehört Kochen zu Erholung, Genuss zum Urlaub.

Im Sommer vor zwei Jahren machten wir mal wieder Urlaub im eigenen Land, in einem kleinen Bungalow-Häuschen, an einem See in Norddeutschland. Ich hatte vie Zeit und habe alles fotografiert, die Natur, die Ausflüge, alle drei Minuten den See – und natürlich alles, was ich während unserer Zeit dort für uns gekocht habe.

Einmal im Jahr, meistens im November treffe ich mich mit Nikolaus Brandstätter und Stefanie Neuhart vom Brandstätter Verlag und präsentiere neue Kochbuchideen. Meist aufwendig vorbereitet, mit einer ausgefeilten Präsentation und anschließender Diskussionsrunde. Diesmal musste ich nur die Fotos zeigen und nach wenigen Motiven war klar: „Lasst uns das machen!“

Was man eben so braucht für eine dreiwöchige Fotoproduktion in der Wildnis Norddeutschlands

Ein Jahr später, im Frühsommer 2022, standen wir wieder vor „unserem Häuschen“ und das Abenteuer Einfach Urlaub im „Fotostudio Wald & Wiese“ begann…

Einfach Urlaub - was Dich in meinem neuen Buch erwartet

Tadaaa: und hier ist es das hellblaue Sommersausen-Kochbuch! (ich liebe ja den „Schnorchel“)

Ist es nicht schön geworden! (Design und Graphik: sirene.studio,Wien)

Egal ob es Euch in die Ferne zieht, ihr Urlaub im eigenen Land macht oder einfach nur im Stadtpark entspannt, auf dem Balkon, bei einem Ausflug… die praktischen Rezepte sind von den Küchen der Welt inspiriert – mit einem Fokus auf sommerlich leichter mediterraner Küche.

Gute gegen Hitze, Rezepte ohne Kochen, die schnelle Nummer, Grillen und süßer Sommer – das sind nur einige der Kapitel im Buch und der Clou ist: alles lässt sich mühelos auch mit Produkten auch aus dem nächsten Dorfsupermarkt umsetzen.

Im Buch finden sich unkomplizierte Gerichte für jede Gelegenheit und Ausstattung, die Rezepte gelingen in der kleinen Küche eines Ferien-Bungalows, im Camper, auf dem Gaskocher vor dem Zelt, oder einfach nur auf dem Balkon oder im Stadtpark – Hauptsache: Urlaub vom Alltag!

Damit das auch funktioniert, haben wir den ultimativen Test gemacht und das Buch unter echten Live-Bedingungen produziert. Da gabs auch Hürden:

Wetter, Pannen, Glücksfälle - behind the scene of "Einfach" Urlaub

So hat es auch das Kapitel: „Wenn es doch mal kühler wird…“ ins Buch geschafft:

Es regnete nämlich ergiebig zwischendurch, im Wonnemonat Mai, bei Temperaturen um die 17 Grad.

Da! Ein Sonnenloch! Nicht witzig: Paulsen macht Quatsch, andere wollen arbeiten.

Fotografin Vivi D’Angelo und ich, wir sind viel mit Tellern und Kamera sogenannten „sonnigen Abschnitten“ hinterhergerannt – und haben gebannt Wetter-Radar-Apps ausgewertet.

Doch genauso ist es doch auch im Urlaub. Es regnet mal. Und diese Erfahrung schenkte uns ein paar der gemütlichsten Abende in unserem Ferienhäuschen, z.B. mit Vivis Familienrezept „Ragù di papá“.

Schleichwerbung? – uns egal, wir lieben die Pasta unserer Freunde!

Ich freu mich sehr, dass sich dieses grandiose Original-Rezept jetzt im Buch festgehalten findet – danke!

Und dann habe ich noch Sahne von Hand aufgeschlagen. Das ergibt eine ganz andere Cremigkeit, habe ich allen erzählt.

Ich möchte nicht drüber sprechen.

Andere haben einen Bürohund - wir haben Stelzi

Stelzi ist eine Bachstelze, die den Sommer an einem See in Norddeutschland verbringt – und uns während der gesamten Buch-Produktion neugierig begleitete. Frühmorgens schon hüpfte sie mit Eleganz und Grazie durchs feuchte Gras, eine begnadete Tänzerin! Den ganzen Tag über beobachtete sie unsere Fortschritte mit großem Interesse, besonders gerne vom Dach des Häuschens aus.

Nur sich selbst fotografieren zu lassen, das wollte die feine Dame auf keinen Fall (wir haben alles versucht!). Graphikerin Clara Berlinski vom sirene.studio hat Stelzi dann doch noch ins Buch geholt und unsere treue Begleiterin in zehn kleinen Illustrationen verewigt – für alle die immer schon gerne auch die kleine Maus in der Zeitschrift Brigitte gesucht haben: findest Du Stelzi?

Das Team und die Supermodels

Und dann kam dieses unfassbar schöne Sommersonnen-Wochenende, eines von zwei möglichen Wochenenden für die Party-Produktionen des Buches! Freunde und Familie reisten aus Hamburg und Schleswig-Holstein an, um uns als Fotomodels zu unterstützen.

In zwei Tagen fotografierten wir: Welcome-Snack-Party, Grillfest, Kaffeetafel, Familien-Frühstück, Apero-Party auf dem Steg – und das bunte fröhliche Leben mit den Kids drumherum. Stylistin Meike Graf hatte rund ums Haus auf dem Grundstück Stationen für alle Themen aufgebaut, zwischen denen Vivi und ich hin und her flitzten.

Und sowas ist ein Segen: eine ganze Zeit lang zusammen zu arbeiten, zusammen zu wohnen auch, im kleinen Häuschen. Und dann auch im größten Stress jene Bilder hinzubekommen, die man sich wünscht, Fotos die das echte Leben und die Stimmung einfangen – das geht nur mit dem besten Team!

Ich freue mich ganz besonders, dass wir wieder mit dem Dream-Team von Simple & Clever Cooking arbeiten konnten: danke Vivi D’Angelo,für Deinen Blick, Deine lebendige Fotografie – und für mehr Italien in diesem Buch!

Danke Dir Meike Graf, für Deine Kreativität, den lässigen Stil dieses Sommers. Danke Euch, für Eure Zeit und das nimmermüde Engagement.

Riesendank auch an unsere hochbegabten Top-Models die wir zur Feierei ins Häuschen am See luden: Cathrin, Christin, Clemens, Greta und Yul, Anabel, Matilda und Hugo, Christine, Henry und Bill!

Einfach Urlaubsmusik! Die entspannte Gute Laune-Playlist für Deinen Sommer

Auch für dieses Buch habe ich wieder eine Playlist angelegt, mit all den Songs die wir während der Produktion und beim Grillfest mit den Freunden am liebsten gehört haben.

Ein bunter Mix mit Songs aus aller Welt, drei Stunden Musik mit entspanntem Pop, Latin, Dub, Reggae, Jazz, Electro… viel Freude!
(darf man auch jetzt im Februar schon hören!):

Einfach Urlaub – die Playlist zum Kochbuch (auf Spotify)

Pappkollege Paulsen: das Gewinnspiel!

Kein Witz: der Christian Brandstätter Verlag hat zum Buchstart Pappkameraden drucken lassen, die sich in ausgewählten Buchhandlungen finden. Der Verlag startet damit ein Instagram-Gewinnspiel unter dem Motto Pack die Badehose ein!

Das beste Foto mit dem Aufsteller, auf Instagram gepostet, gewinnt eine gut gefüllte Kühlbox für das nächste Urlaubsabenteuer! Und damit die Brandstätters Dein Foto auch finden, nutze dazu die Hastags: #einfachurlaub #brandstaetterverlag #packdiebadehoseein

Einfach Urlaub für Dich - hol Dir Dein hellblaues Sommerkochbuch!

Einfach Urlaub gibt es jetzt in Deiner Lieblingsbuchhandlung!

Wenn Du ein persönlich signiertes Exemplar mit Wunschsignatur und Grußkarte haben willst, kannst Du Einfach Urlaub auch ganz einfach über meinen Autoren-Shop bestellen:

Einfach Urlaub bestellen

Weitere Beiträge
Die NutriCulinary Kochbuch-Bestenliste 2023