Merhaba & Konnichiwa! Wie japanische und türkische Küche zusammen gehen, zeigten am vergangenen Freitag die Kitchen Guerilla mit einem so unglaublichen, wie überraschenden 13 Gänge-Mezze-Menü.
Unterstützt von prominenten Gästen wie Maksut Askar aus dem Neolokal in Instanbul und Markus Shimizu von Mimi Ferments in Berlin, gelang der Brückenschlage formidable. Markus Shimizu produziert raffiniert-würzige Miso-Pasten und eigenen Sojasaucen, die an diesem Abend immer wieder eine geschmacklich prägende Rolle spielten.
Die Gastgeber waren ebenfalls gut aufgestellt, mit den Gründern Koral und Onur Elcic, Kitchen Guerilla-Chefkoch Alex Joseph und Andreas Karagiannis. Der 28-jährige – halb Grieche, halb Armenier – ist in Istanbul aufgewachsen. Zu seinen beruflichen Stationen gehören das »Elounda Mare« (Kreta), das »Neo Lokal« (Istanbul), das »Fat Duck« (London) und das »La Chalet La Foiret« (Brüssel). Er ist seit sechs Monaten fester Bestandteil des Kitchen Guerilla-Teams ist.
Knapp 50 Gäste genossen in der ausverkauften Guerilla Kombüse eines der ausgefallendsten Menü-Events des Jahres, mit kleinen Vorträgen und Präsentationen, bei Wein, Sake und Raki.
Gegrillt wurde auf einem selbstgebauten Tepaniaki Grill, der schlicht aus einem aufgebockten Stahlträger bestand, der in der Küche aufgebaut worden war. Die Holzkohle dafür wurde im Innenhof entfacht und in einer Stahlwanne herein getragen.
Das Menü:
Dardanel Tuna Tataki / Granatapfel Melasse / Miso / Daikon
Anatolian Kimchi / Porree / Isot / Tahini
Spinat Salata / Sesame / Traubenmelasse / Orangenfilet
Auberginen Mousse / Tintenfisch / Miso / Tomaten
Kayseri Gyoza / Wagyu / Zwiebel / Cumin / Braune Butter / Katsuobushi / Geräucherter Joghurt
Miesmuschel Tava / Muscheln / Tempura / Wasabi Tarator
Tokyo Hummus / Pastirma / Jakobsmuscheln / Dashi
Dolma Maki / Catch of the Day / Weinblätter / Reis / Wasabi / Shoyu
Kisir Nigiri / Bulgur / Goldmakrele / Herbs / Eingelegte Zitronen
Okinawa Muhammara/ Schweinebauch / Paprika / Walnüsse / Eingelegte Ingwer
Yakitori Kebap / Maispoularde / Sivri Biber / Eingelegte Tomaten
Wagyu Chöp Sish / Cumin / Sumach / Zwiebeln / Petersilie / Lavash
Hokkaido Kabak Tatlisi / Kürbis / Sesam Karamel / Yuzu Sorbet
Der Abend nannte sich übrigens ganz genau: Anatolian Izakaya Vol. II – und das lässt doch auf eine weitere Ausgabe hoffen! Ein großartiger Abend!
Kitchen Guerilla – in Food we trust!