Foodbloglob 2013

IMG_3186

In den frühen Jahren der Bloggerei waren Jahresendlisten populär, in denen man durchaus auch mal die Kolleginnen und Kollegen lobend erwähnte, auch um einander einfach mal Danke zu sagen, für ein ganzes Jahr Inspiration und Lesefutter. Diese schöne Tradition möchte ich wieder beleben, den dafür brauchts keine Blog-Awards, sein Sie doch einfach Ihre eigene Jury! Hier kommt meine, ganz persönliche Foodblogger-Lieblingsliste und wenn Sie mögen, nehmen Sie sich doch einfach die Fragen mit ins eigene Blog (Hashtag: #foodbloglob2013), sicherlich bin nicht nur ich neugierig, was im ausklingenden Jahr Ihre Foodblog-Highlights waren.

1. Bestes Foodblog 2013

Da kanns unmöglich nur eines geben! Meine Lieblingsfoodblogs in 2013 waren:

Ladys:
gourmetguerilla.de (bunt, fröhlich, lecker)
cucinapiccina.de (tolle Bilder, tolle Rezepte)
zuckerzimtundliebe.wordpress.com (ich kuck Fotos, die Liebste bäckt alles nach)

Gentlemen:
allemanfang.tumblr.com (weltläufig, interdisziplinär, immer interessant)
chefhansen.de (Hansen kocht mit Bauch, Herz und Kopf)
highfoodality.com (tolle Rezept, tolle Fotos)

2. Beste Food-Fotografie

Ich konnte mich nicht entscheiden. Darum zwei Blogs in dieser Rubrik. Beide Damen sind übrigens Profi-Fotografinnen. Aber es ist ja nie ganz falsch sich auch als Laie am Profi zu orientieren.

aicuisine.com (wunderschön!)
photisserie.blogspot.de (wunderschön!)

3. Beste Foodblog-Reportage

Für mich die Königsdisziplin der Foodbloggerei, drei Blicke in die weite Welt der Kulinarik haben mir besonders gefallen:

Zu Besuch bei den Supermarkt-Tomaten von wurstsack.blogspot.de
Am Sonntag sind Köpfe gerollt von anonymekoeche.net
Kartoffelernte auf Noirmoutier von theresa.lu

4. Bestes Newcomer-Blog

my cooking love affair.de gibt es bereits seit 2012, ich habe das Blog aber erst in diesem Jahr entdeckt (sorry!). Ambitionierte Fotografie und tolle (überwiegend herzhafte) Rezepte in unfassbarer Schlagzahl. Was mich aber besonders begeistert: Kerstin wagt mutig die in Foodbloggerkreisen noch eher seltene Kombination aus Food & Wein und stellt hin und wieder die passenden Weine zu ihren Rezeptideen vor. Das würde ich mir auch an anderer Stelle wünschen, denn: Wein zu verkosten, zu beurteilen und zu empfehlen, das sollten wir nicht ausschließlich den Fachleuten überlassen. Werden wir doch alle Weinenthusiast!

5. Bestes Foodblog-Kochevent online

Ein Jahr lang kochten (und kochen) FoodbloggerInnen für Steffen Sinzingers Blog-Event „in 4 Gängen“ ihre Variationen zu je einem Produkt. Die großartigen Fotos, die Präsentation und die Rezeptideen sind allesamt herausragend, Arbeiten die deutlich in den Profi-Bereich lappen. Ich ziehe meinen Hut vor den TeilnehmerInnen, grandios:

steffensinzinger.de/blog/in-4-gaengen

6. Bestes Foodblog-Buch

Immer mehr FoodbloggerInnen bringen Koch- und Backbücher heraus, in diesem Jahr begeisterte mich am meisten das Buch über Foodblogger von Ariane Bille:

www.kulinarische-momentaufnahmen.de/kulinarische-momentaufnahmen-das-buch

Meine Besprechung des Buches findet sich hier:nutriculinary.com/was-sind-foodblogs-einblicke-und-antworten-gibt-jetzt-ein-neues-buch-von-ariane-bille/

7. Beste Foodblogger-Aktion

All together now! FoodbloggerInnen organisieren gemeinsame eine Blogroll für deutschsprachige Food- und Genussblogs: Köstlich & Konsorten geht online.

8. Beste Foodblog PR

– Der Winzerverband Bordeaux und segmenta PR aus Hamburg setzten erstmals auf Exlusivität: statt Gruppenabfertigung im Großbus gab es eine Bordeaux-Intensiv-Reise für Genußblogger, Kollege Paul Fritze und ich durften hin. Unvergesslich und Erhellend!

– Mit Ihrem Sous Vide-Event begeistern AEG alle teilnehmenden FoodbloggerInnen, exemplarisch der Link zum Beitrag von Juliane (Schöner Tag noch Blog!), mit weiterführenden Links am Ende des Beitrages.

NEFF punktet mit Christina Richon und einem Sonntagsmenü, exemplarisch der Link zum Beitrag von Claudia (Dinner um Acht)

8. Extralob

Ich werde mich an den Namen des Blogs nie gewöhnen, Kollege Patrik Stäbler (Autor des Buches „Speisende soll man nicht aufhalten„) vertreibt aber über schmausepost.de einen formidablen, interdisziplinären Newsletter, der einmal in der Woche Lesenswertes aus kulinarischen Blogs und klassischen Medien bündelt. Abo empfiehlt sich!

10. Persönliches Foodblog-Highlight

Ganz sicher die Zusammenarbeit mit der geschätzten Kollegin Katharina Seiser (esskultur.at) am Kochbuch Deutschland vegetarisch: Katharinas ganz eigene Sorgfalt und Akribie, ihr Blick auf jedes Detail und das Ganze, gepaart mit der gemeinsamen Leidenschaft für gutes Essen, haben aus „Deutschland Vegetarisch“ ein Buch gemacht – dass Ihnen und Euch sehr zu gefallen scheint! In ungezählten Foodblogs erschienen und erscheinen nachgekochte und alltagsgeprüfte Rezepte, komplexe Buchbesprechungen und Rezensionen – dafür mein herzlicher Dank, danke für das Vertrauen, für Eure Zeit, fürs Weitersagen und Empfehlen!

Ich freue mich schon aufs neue Jahr, mit Ihnen, mit Euch – wir sehen, lesen und lernen voneinander in der virtuellen Großküche unserer Blogs.

Weitere Beiträge
Eine Klasse für sich: Das Pecorino Romano DOP Foodblog Cook-off 2023 in Köln