Holsteiner Teller – das Gourmetfestival für alle!

Ich habe das große Glück, in eine altehrwürdige Schleswig-Holsteiner Familie eingeheiratet zu haben, neben der großen Herzlichkeit, der klaren Art die Dinge zu sehen und der zupackenden Hilfsbereitschaft im Familienbund, schätze ich besonders Omas Küche. Ob Grünkohl, Großer Hans, Buttermilchsuppe, Birnenteig oder Frische Suppe – als schwäbischer Immigrant stehe ich auch heute noch staunend und mit großem Appetit vor dem Reichtum der nordischen Küche, wenn Oma aufkocht.

Einen Blick in diese Küche bieten ab Samstag 20.02.2010 ausgewählte Restaurationen der Landkreise Steinburg und Pinneberg im Rahmen der Gourmet-Tour Holsteiner Teller. Für 12,50 Euro pro Teller kann man bis Ende März Klassiker und zart modernisierte Kreationen der Schleswig-Holsteiner Küche genießen. Zudem servieren alle 22 teilnehmenden Restaurants ihren Teller als Probierportionen zur Auftaktveranstaltung am Samstag zwischen 11-13 Uhr im Holstein Center Itzehoe und in der Marktpassage Elmshorn.

Es locken zum Beispiel „Holsteiner Rindsroulade mit Katenschinken und Friesisch Blue, dazu Pastinaken-Kartoffelstampf und glasierte Mohrwurzeln“ oder „zweierlei vom Lamm mit geschmorten Quitten, Lammjus und Petersilienwurzelragout“, „Dorschfilet mit Knusperspeck, grüner Erbsen-Soße, frischem Meerrettich und Rote Bete“ oder „Variationen von der Spiekerhörner Flugente“ und „Küstenfutter“.

Aha, ein Gourmetfestival für alle also. Und was bitte haben die Menschen in Paderborn, Grünkraut und Dippoldiswalde davon? – Beinahe alle Rezepte finden sich zum Nachkochen und Ausprobieren auf der begleitenden Internetseite zum Festival!

www.holsteiner-teller.de

Weitere Beiträge
Jakobsmuscheln und grüner Tee – ein Japan-Abend im Adlon, Berlin