Die 50 besten Restaurants der Welt – vom Sinn und Unsinn einer Liste, die es eigentlich nicht geben kann

The World's 50 Best Chef's 2016 So sehen Sieger aus! Meisterkoch Massimo Bottura ist seit Montag Chef des angeblich besten Restaurants der Welt! (Foto: Copyright the World’s 50 Best Restaurants)

Überall tauchte sie in dieser Woche auf, die viel gefeierte und viel diskutierte Liste der 50 besten Restaurants der Welt. Mit Nordwestradio Moderator Andrée Pfitzner sprach ich über die Enstehung, über Sinn und Unsinn dieser Liste und über die deutschen Platzierungen. Das Gespräch (05:17) kann hier nachgehört werden:

Radio Bremen/Nordwestradio – über den Tellerrand- die 50 besten Restaurants der Welt (17.Juni 2016)

Effilee Herausgeber Vijay Sapre war bei der Verleihung in New York dabei, sein erhellender Artikel dazu findet sich hier:

effilee.de – Die Liste der besten Restaurants der Welt

Julien Walther vom Trois Etoiles – Blog war drei Jahre lang Mitglied der Jury und verabschiedete sich im vergangenen Jahr enttäuscht mit einem Blick hinter die Kulissen, konstatierte: “Ich halte das Abstimmungsverfahren für unseriös.” Der ganze Beitrag:

http://www.troisetoiles.de/2015/06/03/the-worlds-50-best-restaurants-auf-wiedersehen/

Und nicht zuletzt sei auf die schön gestaltete und informative Homepage des Wettbewerbs hingewiesen, mit Portraits der ausgezeichneten Restaurants:

www.theworlds50best.com

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed
Weitere Beiträge
11 Jahre NutriCulinary – ein paar Gedanken zum Geburtstag