Taste & Stories – die Genussvermittler

Kulinarik ist ja immer dann am spannendsten, wenn es Geschichten zu erzählen gibt, Geschichten von Produzenten und Produkten, Erhellendes zu Herstellung und Historie von Nahrungs- und Lebensmitteln. Das ist ein Grund, warum ich hier im Blog selten bis nie für Produkte werbe: die hundertdrölfste Marmelade, Müslimischung, Food-Geschenkbox… hat oft schlicht keinen neuen Nachrichtenwert. Dabei ist storytelling das buzzword der Stunde und Transparenz die neuen Währung, gerade in der Kulinarik – immer mehr Menschen interessieren sich für Herkunft, Herstellung und Hintergründe.

Einer, der um die Kraft eines guten Lebensmittels mit Geschichte weiß, ist Tobias Stetter der mit einem engagierten Team von Foodscouts, Journalisten, Fotografen und Designern die Plattform Taste & Stories betreibt. Der Name ist Programm, Geschmack und Geschichte gehen hier Hand in Hand.

Storys

In lesenswerten Beiträgen und ausführlichen Warenkunden erfährt man nicht nur alles über Sojasauce, Parmesan, Senf, Sardellen oder Tomaten, es finden sich auch erhellende Artikel, Interview, Kommentare und Editorials zu Ernährungsphilosophien und Ernährungstrends.

2

Die BeiträgerInnen sind Fachleute, wie die japanische Köchin Kaoru Iriyama oder die Journalistin und Wein- und Käse-Expertin Ursula Heinzelmann.

Die vorgestellten Köstlichkeiten aus kleineren Manufakturen und Handwerksbetrieben können, teils exklusiv, über den Taste & Stories-Shop erworben werden.

3

Dazu gibt es Produzenten-Portraits, wie beispielsweise jenes über den Haselnussbauern Jose Noe von der Azienda Agricola Papa dei Boschi – ich bin, ganz persönlich, süchtig nach diesen Haselnüssen.

6

Es gibt auch eine (noch) kleinen aber schon feinen Bücher- und Zeitschriften-Abteilung, da gibt es beispielsweise immer das druckfrische Slow Food-Magazin, das ansonsten für Nichtmitglieder nur an ausgewählten Kiosken und eher schwierig zu bekommen ist (wobei sowieso grundsätzlich nichts gegen eine Slow Food-Mitgliedschaft spricht!).

Und hier finden sich Geschmack und Geschichten:

Taste & Stories Homepage
Taste & Stories Facebook
Taste & Stories Twitter
Taste & Stories Instagram
Taste & Stories Pinterest

logo_final_grunge

Weitere Beiträge
Jakobsmuscheln und grüner Tee – ein Japan-Abend im Adlon, Berlin