Die fünf wichtigsten Küchentrends 2014 – ein Menü und zwei Videos

KS_Zutaten__China_079Foto: Stefan Thurmann

Für den Kultur SPIEGEL (liegt der aktuellen Ausgabe von DER SPIEGEL Nr.1/30.12.13 bei), habe ich in die kulinarische Glaskugel geblickt und gemeinsam mit dem Hamburger Fotografen Stefan Thurmann ein 5-gängiges Menü zu den fünf stärksten Küchentrends des neuen Jahres umgesetzt. Bgeleitend dazu wurden für SPIEGEL-Online noch zwei Videos gedreht. Im ersten gebe ich den Erklärbär, spreche über kulinarische Trends und wie sie entstehen (2:01 Min.).

Im zweiten Video koche ich “drei chinesische, vegetarische Köstlichkeiten” – Glasnudelsalat, geschmorte schwarze Bohnen mit Kürbis und gerösteter Blumenkohl mit Gurke sind kinderleicht zu bereiten, das Video selbst mag beispielhaft dafür stehen, warum es damals doch nicht geklappt hat, mit der Fernsehkoch-Karriere:-) Viel Vergüngen und guten Appetit. (5:48 Min.)

Journalist Bernhard Zand schreibt dazu über den Megatrend auch China: dort ist vegetarische Küche zum Statussymbol der Wohlhabenden und Aufgeklärten geworden.

Die ganze Geschichte, mit allen Fotos, Rezepten und lesenswerten Wortbeiträgen zu allen fünf Trends findet sich im Kultur SPIEGEL (Heft 1, Januar 2014), oder online auf spiegel.de.

300

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed
Weitere Beiträge
70 Jahre deutsche Küchengeschichte – Versuch einer Einordnung