Melon Hop! Der Sommer-Drink 2015

IMG_4911

Es ist schon guter Brauch und hier kommt er, der Nutriculinary-Sommerdrink 2015! Basis ist kühle Wassermelone, Ingwersirup und eine Limonade Namens Hopster. Noch ein Spritzer Zitronensaft und fertig ist er der Melon Hop! Das Ding erfrischt, perlt und schmeckt auch ganz ohne Alkohol – wer die gute Laune noch verstärken will, ist mit einem unaffälligem Schuss Vodka gut beraten.

Und so geht es: Ich habe mir eine Bio-Wassermelone vom Markt besorgt, es muss wirklich nicht immer Bio sein, bei Obst und Gemüse mit hohem Wasseranteil (z.B. Melonen, Gurken, Tomaten) allerdings greife ich gerne zu Bio-Ware, die einfach aromatischer schmeckt und weniger “Wasser lässt”, festfleischiger ist, als Obst und Gemüse aus konventionellem Anbau. Die Melone lasse ich erstmal im Kühlschrank durchkühlen, spart die in dem Fall verwässernden Eiswürfel. Auch die Limo wird zeitig eingekühlt!

800 g Melonenfleisch habe ich im Mixer püriert und durch ein Sieb passiert. Den Melonensaft schmecke ich jetzt mit 4-6 EL Ingwersirup ab, den gibt es im Asialaden. Wer keinen puren Sirup bekommt, verwendet den Sirup aus eingelegten Ingwerkugeln (siehe Bild oben), die gibts mittlerweile sogar im gut sortierten Supermarkt. Der Ingwer entfaltet in Kombination mit dem Melonensaft ein grandioses Aroma und eine leichte Süße, ein Spritzer Zitronensaft noch und fertig.

IMG_4916

Am besten in vorgefrorene Gläser verteilen (im Bild: Craftbeer-Glas) – und jetzt kommt der Hopster! Hopster ist eine Hopfen-basierte Limonade, schmeckt aber keinesfalls irgendwie nach Bier, sondern würzig, frisch, zitronig, ganz eigen, perlt schön – schon pur genossen große Klasse! Wo es Hopster gibt, steht auf der Hopster-Homepage, dort kann auch direkt bestellt werden.

Ersatzweise schmeckt der Melon-Hop auch mit eiskaltem, trockenen Tonic aufgegossen oder einer wenig süßen Zitronenlimonade. Wichtig: Aufgießen immer erst direkt vor dem Gast, es schäumt und perlt herrlich!

Servieren Sie dazu einen heißen Sommertag!

Immergut auch: Links zu den NutriCulinary Sommerdrinks der letzten Jahre:

Paloma – Tag am Meer

The Glamp & Mandarine Mule

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed
Weitere Beiträge
Südsteiermark: stiller Luxus für Genießer – ein Besuch im PURESLeben Hideaway