Die Kakao-Akademy kommt!

KakaoAkademy_cropped

So geht dass ja schon mal los: Kakao ist eine Nuss und keine Bohne. Hab ich nicht gewusst. Für alle die es genauer wissen wollen gibt es jetzt die Kakao Academy, ins Leben gerufen von meiner lieben Freundin Alyssa Jade McDonald-Bärtl, die dieses Jahr gemeinsam mit dem Contemporary Foodlab in Berlin zahlreiche Workshops zum Thema anbieten wird.

yFwsx1Z_issqVAw3w278TPvLicuinOaDZLHNNQ5wyn0

Los geht es mit dem Einführungskurs “101 Kakao Facts” in dem Basiswissen in Genetik, Ursprünge, Landwirtschaft, Handel und Regulation, Produktionsprozess und Geschmacksprofile vermittelt werden. Der Kurs findet an einem Nachmittag in Form von zwei praktischen- und zwei theoretischen Sessions statt. Der Grundkurs wird über das ganze Jahr verteilt immer wieder angeboten, kann als einzelner Workshop besucht werden, bietet aber gleichzeitig die ideale Grundlage für das Kakao Akademy – Diploma.

Das Kakao Akademy – Diploma umfasst insgesamt 10 Modulen, die über das Jahr 2015 verteilt sind, geboten werden umfassenden und tiefen Einblick in das Themenfeld Kakao, von dem Schokolade nur ein kleiner Teil ist. Die Kurse richten sich an Patissiers, leidenschaftliche Foodies und Wissbegierige, die den Dingen auf den Grund gehen wollen. Mit ihrem großen Erfahrungsschatz vermittelt Lyss praktisches Experten- und Insiderwissen. Die Themen reichen vom Kakaosamen zum Gaumen und von der Politik zum Handel: Agrikultur, Social Entrepreneurship, Fair Trade, Kakao- Genetik, den Transformationsprozess von Kakao zum Endprodukt, Flavour Profiling und mehr. Und das klingt spannend, hier alle Themen und Termine in der Übersicht:

Kakao Akademy Programme

Intro- Kurs: 101 Kakao Facts: 25.1. // 22.3. // 31.5. // 20.9. // 22.11. // 6.12.

26.1. KAKAOGENETIK: Teenage Mutant Ninja Cacao (Modul 1/10)

27.1. HERKUNFT: From Amazonia to Oceania (Modul 2/10)

23.3. ANBAU UND ERNTE: Being a cacao seed parent (Modul 3/10)

24.3. HANDEL: Ein Huhn für 8 Kakaobohnen (Modul 4/10)

1.6. TRANSFORMATION: Fermentieren und co. (Modul 5/10)

2.6. PRODUKTION: Going to the Velvet Room (Modul 6/10)

21.9. REGULIERUNG: Kakao in Business und Politik (Modul 7/10)

22.9. KAKAO TRENDS: Gettin’ Jiggy Wit It (Modul 8/10)

23.11. ALTE SCHOKOLADENREZEPTE: Zurück in die Zunkunft (Modul 9/10)

24.11. KAKAOPROBE: Flavour Profiling (Modul 10/10)

7.12. Graduation Special

Und wer Lyss kennt, weiß, dass diese Kurse alles andere als trocken sein werden, in bezauberndem Denglish und mit viel Humor vermittelt und teilt Alyssa Jade McDonald-Bärtl ihr profundes Wissen in Sachen Kakao.

4duyIQlkfSq8tnKjdKYZHQhNsDHVzIkoo8POqdkfTMI

Vor ein paar Jahren übernahm Sei die Führung des 3 Generationen-alten Schokoladenunternehmens ihrer Familie: BLYSS. Das Unternehmen arbeitet nach den Prinzipien der Agroökologie und hat über 100 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Gemeinden in Entwicklungsländern. Das Resultat sind die frischesten Schokoladenauslesen aus zwei außergewöhnlichen Kakaowäldern. Mit den Produkten, die einen positiven Wandel vorantreiben, inspiriert sie ihre Kunden. BLYSS steht für ein nachhaltiges Business, das den Kakao vom Anbau bis zum Endprodukt begleitet.

Mehr Informationen gibt es unter:

contemporaryfoodlab.com/kakao

und für den Basiskurs am Sonntag den 25.Januar in Berlin gibts auch schon die Möglichkeit Tickets zu bestellen via eventbrite.de

alle Fotos Caro Hoene

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed
Weitere Beiträge
Ausgezeichnet: der SZENE Hamburg ESSEN+TRINKEN Gastro Guide 2019/20 in Rekordumfang und mit einer Premiere: erstmals wurde der neue Gastro-Preis „Genuss-Michel“ verliehen.