Jetzt auf der Strasse: das Hinz&Kunzt Sonderheft "Hamburger Naturkost"

Seit ein paar Jahren schon überzeugt die Redaktion des Hamburger Strassenmagazins Hinz&Kunzt immer wieder mit aufwendigen Sonderheften zu kulinarischen Themen. Mit dem neuen Kochheft Hamburger Naturkost ist ein Meisterstück gelungen. Geschichten und Rezepte aus Wasser, Wald und Wiese verspricht der Untertitel und genau die sind drin im großzügig und liebevoll gestalteten Heft.

Die Reportagen sind durchweg lesenswert und interessant, da erzählen zum Beispiel der Wildkräuterexperte Holger Hilbert und Apotheker Christian Hoffmann vom Kräuterreichtum heimischer Wiesen, Imker Erhard Klein zeigt wie Biohonig entsteht, ein Ziegenhof wird besucht, ein Fliegenfischer zeigt an der Luhe seine Kunst und am Nordstrand bei Husum lernen wir Sven Jacobsen kennen, Deutschlands größten Rosenzüchter für Marmeladen und Liköre. Ein Hinz&Kunzt Team restauriert einen verwilderten Schrebergarten, Hans-Christian Heinrichsen vom Schleswig-Holsteinischen Verein Feinheimisch wird vorgestellt und auch Landwirt Karsten Ellenberg, der in der Lüneburger Heide selten Kartoffelsorten anbietet. Gleich hinter Rahlstedt leben große Herden von Galloway Rindern und Heidschnucken auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz, die Pilzjäger der Redaktion suchen die fette Henne im Hamburger Mischwald, auf einem Jägerhochsitz wird eine Nacht verbracht. Alle Geschichten sind reich bebildert dazu gibt es schnelle und einfache Rezepte zum jeweiligen Thema.

Die große Küche gibt es dann bei Spitzenkoch Alexander Tschebull vom Restaurant Tschebull, bei Ewald Kuhn von der Filmhauskneipe und bei Fabian Ehrlich im Restaurant FuH. Die Hamburger Köche und Gastronomen werden nicht nur in interessanten Kurzportraits vorgestellt, sie kochten natürlich auch mit den Redaktionsmitgliedern. Die mundwässernden Menüs der Küchenchefs lohnen alleine schon die Anschaffung des Heftes:

Ewald Kuhn bereitet in seiner Filmhauskneipe Wildkräutersalat mit Himbeeren und gebratenen Jakobsmuscheln in Safranbutter, Kartoffelklöße mit Kalbsleberfüllung auf Sauerkraut mit Pfifferlingen und Dreierlei vom Fasan (Brust, Roulade und Maultasche) auf Spitzkohl à la cème, dazu Rhabarberstrudel mit Buttermilchmousse, Minzepesto und Vanillesauce.

Im FuH tischt Fabian Ehrlich Ziegenkäse mit Walnusskruste und eingelegtem Kürbis auf, knusprige Kartoffelburger mit geräucherter Edelmaräne und Apfel auf Lauch-Rote-Bete mit Himbeerschaum, als Hauptgang Galloway Rücken im Strudelteig auf majoranrisotto mit Salzauer Pilzen, geschmorten bunten Möhren und Lindenblütenhonig-Jus. Friesische Eiswaffeln mit Schokocreme auf Holunderbeerenkompott und Joghurt-Rosenblüten-Eis runden das Menü ab.

Der gebürtige Österreicher Alexander Tschebull serviert Maronenschaumsuppe mit Taubenbrust und Pfifferlingscroutons, Rehkeule in der Pfefferkruste auf Kürbiskraut, Kräuterseitlinge und gebackene Zwiebeltascherln und Topfenmohnknödel mit geschmorten Zwetschgen und Schokoladensabayon.

Das kulinarische Festmenu zum Lesen und Nachkochen gibt es in Hamburg und im Hamburger Umland bei Ihrem Strassenhändler, das Heft kann aber auch online im Hinz&Kunzt Shop für 6,40 € erworben werden.

Links:

Hinz&Kunzt

Hinz&Kunzt Blog

Das Heft im Hinz&Kunzt-Onlineshop