Buchgeburtstag

IMG_2759

Heute ist der Tag! Heute ist mein Buch Monsieur, der Hummer und ich ganz offiziell auf dem Buchmarkt angekommen. Eine spannende Zeit, auch in den vergangenen Monaten schon.
Unglaublich, was noch alles im Lektorat (Daniel Beskos, Isabel Bogdan, Peter Reichenbach) geschieht. Da entdeckt man Denk- und Logikfehler die man monatelang nicht entdeckt hat. Plötzlich findet man so ziemlich alles total doof was man einst schwungvoll niedergeschrieben hatte, es wird umgebaut, gekürzt, gelängt und umgebaut, Director´s Cut.

IMG_2762

Nach der finalen Auswahl der Geschichten und den Fotoarbeiten für die schwarz-weiß Stils, habe ich die siebzehn Rezepte entwickelt und dann zweimal penibel Probe gekocht, mit Stoppuhr, Waage und Notizblock ausgestattet, buddhistische Gelassenheit übend.

Entscheidungen mussten getroffen, Papier, Schriften und Farben ausgewählt, über Gestaltungswege nachgedacht werden, in jeder Phase wurde immer alles gemeinsam besprochen und entschieden, mit Fachkompetenz und Bauchgefühl. Meine Verleger Blanka Stolz, Daniel Beskos und Peter Reichenbach vom Hamburger mairisch Verlag haben mich zu jedem Zeitpunkt in die Arbeiten am Buch mit einbezogen, ich durfte entscheiden, nerven und nachhaken. Ganz besonders geduldig war Graphikerin Anja Neuefeind, die den optischen Rahmen für meine Geschichten und Rezepte entwickelt hat und der eine, wie ich finde, ganz wunderschöne graphische Umsetzung gelungen ist.

IMG_2760

Völlig überrascht hat mich der Umstand, dass die Autorenfotos so ziemlich als allererstes gemacht werden mussten, wegen der pünktlichen Aussendung des Verlags-Herbstprogrammes an Buchhandel und Presse. Eitel wie ich bin, hatte ich mir vorgenommen noch ordentlich abzunehmen, musste dann aber verfrüht und in vollpfundiger Version vor die Kamera treten. Es ist dem Fotografen Stefan Malzkorn zu danken, dass man das gar nicht so sieht. Danken möchte ich in diesem Zusammenhang auch Alexander Tschebull und seiner Mannschaft vom Restaurant Tschebull, die für die Portraitaufnahmen Küche, Restaurant und Küchenzeit zur Verfügung stellten.

IMG_2766

Die Pressearbeit durch Stefanie Ericke-Keidtel läuft unermüdlich, der Buchhandel ist informiert, in Blogs wird schon über Monsieur, der Hummer und ich geschrieben. Ich bin sehr aufgeregt und gespannt, wie es den Leserinnen und Lesern, wie es Ihnen gefällt. Erste Lesetermine stehen, die Organisation von weiteren Lesungen durch Silke Schipper im Winterhalbjahr 2009/2010 läuft gerade an und darauf freue ich mich auch sehr: aufs Unterwegs sein, auf die Begegnungen.

Der Verlag hat eine informative Seite zum Buch online gestellt

mairisch/stevan-paul_monsieur-der-hummer-und-ich

Dort und natürlich hier auf NutriCulinary.com finden Sie immer alle Informationen zum Buch, honorarfreie Bildownloads, sowie tagesfrische Updates alle Lesertermine, Pressestimmen und Blogrezensionen.

Ihnen wünsche ich viel Vergnügen und guten Appetit bei der Lektüre des Buches.

IMG_2767

Stevan Paul
Monsieur, der Hummer und ich
Erzählungen vom Kochen
Mit Rezepten und Fotos zu den Texten
Hardcover in Neuleinen, 176 Seiten, 18,90 €
ISBN 978-3-938539-12-5
mairisch Verlag, Hamburg, September 2009

Jetzt im Buchhandel erhältlich, oder direkt online bestellen (in Deutschland versandkostenfrei) unter:
www.mairisch.de/bestellung

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed
Weitere Beiträge
11 Jahre NutriCulinary – ein paar Gedanken zum Geburtstag