Hellmuth Karasek, Tatortkommissar Deininger und ich auf dem Harbourfront Literaturfestival

plakat

So ein Buch zu veröffentlichen ist eine aufregende und spannende Angelegenheit. Es gibt noch viel zu planen und zu entscheiden bis Monsieur, der Hummer und ich Anfang September erscheint. Gestern gab es dann einen eher unwirklichen Moment. Als mir die Damen und Herren Verleger vor Wochen schon eröffneten, es bestünde eventuell die Möglichkeit gemeinsam mit Literaturkritiker Hellmuth Karasek und Tatortkommissar Deininger einen kulinarischen Leseabend zu bestreiten, da sagte ich lachend zu, ja genau, sagte ich, mit lang gezogenem u und Himmelsblick. Ich dachte die machen Spaß.

Nun war aber gestern die offizielle Pressekonferenz zum neuen Hamburger HARBOURFRONT Literaturfestival. Die Hansestadt gönnt sich ab diesem Jahr ein internationales Buchfestival mit 85 Veranstaltungen in 11 Tagen (09.-19.09.2009), alle Veranstaltungsorte liegen malerisch in Hafennähe, die Gästeliste ist, mit 99 Autoren aus 15 Ländern, beeindruckend. Und tatsächlich: auch Hellmuth Karasek, der saarländische Schauspieler Gregor Weber und ich werden gemeinsam auftreten. „Genuss in alten Gemäuern“ nennt sich die kulinarische Lesung am 11.09.2009 um 19:00 Uhr an einer langen Tafel in einem Seitenschiff der ehrwürdigen St. Katharinen-Kirche.

Der Schauspieler Gregor Weber (u.a. Tatortkomissar Deininger) absolvierte im „hohen“ Alter von 35 Jahren eine Lehre in Kolja Kleebergs Restaurant VAU, und begab sich dann auf Wanderschaft durch Deutsche Küchen. Jetzt hat er ein Buch darüber geschrieben aus dem er an diesem Abend vorlesen wird: “Kochen ist Krieg! – Am Herd mit deutschen Profiköchen”. Hellmuth Karasek wird zeigen „dass die Literatur durch den Magen geht“, und ich werde aus meinem, dann druckfrischen Buch Monsieur, der Hummer und ich lesen, Pastor Frank Engelbrecht moderiert. Also ich freu mich.

Alle Infos zum Abend finden Sie hier:

HARBOURFRONT Literaturfestival / Lesung: Genuss in alten Gemäuern

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed
Weitere Beiträge
Revisited: zu Gast bei Anton Schmaus im Storstad, Regensburg