Grilltellerglückseligkeit auf St.Pauli: Gazi Antep Kebap Salonu, Hamburg

3566091984_bef763ff38

Gegrilltes Fleisch, Reis, Salat. Das ist für mich ein Seelen- und oft genug ein Sehnsuchtsessen, Basis, Ausgangspunkt und Ideal jeder Kochkunst. Doch schon das vermeintlich Einfache kann gründlich daneben gehen, gerade Fleisch mit Reis und Salat will gekonnt sein, schon die Qualität der verwendeten Produkte ist von äußerster Wichtigkeit, dazu ein Händchen für Würzung und Garzeit, tricky! Die Nationalität des Koches spielt dagegen eine untergeordnete Rolle, gleich mehrere Länderküchen beanspruchen ja das Alleinrecht auf den großen „Einmal gemischte Grill bidde!“

Am Sonntag kehrte ich, auf dem Weg zu einem Konzert, im mir bis dato unbekannten und üppigst besuchten „Kebap Salonu“ Gazi Antep ein. Der alten Faustregel folgend: „viel Publikum, viel Umsatz, wahrscheinlich frisch, eventuell lecker“ bestellte ich aus dem reichen Angebot den gemischten Grillteller, fischte ein paar Möhrenscheiben zum Wartezeitwegknabbern aus dem Eiswasser-Basin und lies ich mich vorfreudig auf einem der wenigen freien Außenstühle nieder. Ich geriet direkt mit einem Stammkunden ins Gespräch, der die Meisterschaft der Küche „bei Müslüm“ besang, es sei, erklärte er „alles absolut top, egal was du bestellst“ und einmal die Hand ins Rund kreisend, fügte er hinzu: „bester Türke hier!“. Auf Nachfrage korrigierte er: „bester Türke auf St. Pauli UND in Altona“.

Aber leider, so klagte er, bliebe man oft genug am gemischten Grillteller hängen, der sei nun mal einfach das Beste. Vergnügt berichtete ich, dass ich genau den bestellt hätte, da erblasste mein Gegenüber, wurde sehr ernst und wisperte: „ohhauaha, der ist aber mit Innereien, wenn man das nicht will muss man das sagen!“ Ich konnte den Mann beruhigen und glaubhaft versichern, dass die Aussicht auf gegrillte Lammnieren meiner Vorfreude gerade einen dritten Flügel wachsen ließ.

Der gemischte Grillteller war dann tatsächlich eine Offenbarung: der Reis mit nussigen Kichererbsen angereichert, knackfrischer roter und weißer Krautsalat, kühle Gurken und Tomatenscheiben, eine feincremige Joghurtcreme. Das Fleisch durchgehend butterzart, auch das gerne anfällige Kalbfleisch zerging, dazu Hühnchen, Rind, ein Lammkotelett goldbraun glänzend, dazu eine wahrhaft würzige Lammfrikadelle und ja, die Nierchen, nicht zu viele, mild im Geschmack.

Ein üppiger, bunter Teller, ich aß lang und mit großem Genuss. Zusammen mit einer politisch unkorrekten Halbliterdose Bier zahlte ich insgesamt zehn Euro für dieses köstliche Vergnügen. Absolut empfehlenswert! Ich befürchte nur, ich werde am Grillteller hängen bleiben.

Gazi Antep
Clemens-Schultz-Str. 26
20359 Hamburg

Weitere Beiträge
Etz, Ois, Aska, Storstad … – eine kulinarische Deutschland-Österreich-Reise