Weltweite Nahrungsmittelkrise – Warum der Hunger kommt

Ehrlich gesagt scheue ich mich schon länger, über die weltweite Nahrungsmittelkrise zu schreiben. Das Thema ist unendlich komplex und ich befürchte ich hätte außer Empörung und Halbwissen nicht viel beizutragen. Blogger Don Dahlmann wollte es genau wissen, “rumgooglen” brachte nicht die gewünschten Infos, da hat er einfach mal in seinem Blog nachgefragt:

Kann mir mal jemand erklären, warum weltweit das Essen gerade a) knapp und b) teurer wird? Ich hab ein wenig rum gegoogelt, aber nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat, würde das aber gerne mal verstehen. Was steckt dahinter? Künstliche Verknappung durch Konzerne zum Ziel der Gewinnsteigerung? Ein ökologisches Problem?

Mittlerweile haben schon knapp 40 Blogger geantwortet, zum Teil in langen Artikeln, fundiert, klug und verständlich ihre Meinung zum Thema niedergeschrieben, zudem finden sich viele lesenswerte Links zu Online-Artikeln zum Thema.

Bloggen at its best:

Von Welthunger und Geldhunger

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed
Weitere Beiträge
In eigener Sache: Aufn Klönschnack mit monday2sunday!