Der Verlag

mairisch
mairisch
ist ein unabhängiger Verlag. 1999 wurde der Verlag von Blanka Stolz, Peter Reichenbach und Daniel Beskos im hessischen Rodgau gegründet. Seit 2002 ist der Verlagssitz in Hamburg, Ansprechpartnerin in Berlin ist Blanka Stolz. Seit 2005 sind unsere Bücher im Buchhandel erhältlich. 2006 erhielt der mairisch Verlag für sein Gesamtprogramm den Verlagspreis der Hamburger Kulturbehörde. Wir veröffentlichen nur, was uns am Herzen liegt. Unsere Autoren und ihre Texte sind uns wichtig.

Junge Literatur
Der mairisch Verlag ist bestrebt, junge Belletristik – Autoren zu entdecken, zu fördern und sie langfristig auf ihrem Weg zu begleiten. Dabei wird der “kleinen Form” der Erzählung ebenso viel Aufmerksamkeit geschenkt wie dem Roman. Autoren wie Michael Weins, Andreas Stichmann und Finn-Ole Heinrich zählen zu den aufregendsten Stimmen der jungen Gegenwartsliteratur.

Hörspiel
Seinen zweiten Schwerpunkt widmet der mairisch Verlag dem Hörspiel. Seit einigen Jahren entwickelt sich eine spannende Szene freier Hörspielproduktionen. mairisch ist der einzige Verlag, der sich mit seiner Anthologienreihe pressplay dieser Szene widmet und die besten Stücke gebündelt veröffentlicht.

Lesungen
Auch die Live – Präsentation ist für mairisch wichtig: Zahlreiche Lesungen der mairisch – Autoren im ganzen deutschsprachigen Raum schaffen Berührungspunkte zwischen Lesern und Autoren.
Preise:

Verlagsprämie der Hamburger Kulturbehörde (2006)
1. Platz Hörspielpreis der Leipziger Buchmesse (2005)
Finale “Querfunk”-Hörspielwettbewerb Karlsruhe (2005)
1. Platz Leipziger Hörspielsommer (2003)
2x Finale “Plopp!”-Hörspiel Award Berlin (2001 & 2003)

Verlagsseite:

mairisch.de

Verlags-Blog:

blog.mairisch